Mitteilung | 24.07.2018

Abschlussfeier vom Ferienprogramm

Während der Sommerferien veranstaltete das Projekt „Zukunftsbausteine für Jugendliche Neuankommende“ ein eigenes Exkursionsprogramm, um das Projekt im nächsten Schuljahr anhand der Ergebnisse aus dem Ferienprogramm anzupassen und zu optimieren. Geschäftsführerin der Stiftung Flughafen/Main für die Region Jutta Nothacker nahm an der Abschlussveranstaltung von dem Ferienprogramm teil und machte sich ein eigenes Bild.

Ziel des kompletten Projektes ist die soziale Teilhabe neu angekommener Jugendlicher in Frankfurt. 160 InteA-Schülerinnen und Schüler (Integration durch Anschluss und Abschluss) lernen zentrale Bildungs- und Freizeitorte in Frankfurt kennen, bekommen Einblicke in lokale Betriebe und entdecken Möglichkeiten, wie und wo sie sich in ihrem neuen Umfeld einbringen können und in Kontakt mit anderen Jugendlichen kommen. Die ProzessbegleiterInnen sind regelmäßig jede Woche in den Schulen vor Ort und bieten als Zusatz zum regulären Unterricht ein abwechslungsreiches Exkursionsprogramm an, bei dem das Ankommen in Frankfurt im Vordergrund steht.

Mehr zum Projekt: ZUKUNFTSBAUSTEINE FÜR JUGENDLICHE NEUANKOMMENDE