Pressemitteilung | 10.11.2017

Naturwissenschaft macht Schule

„Forschen statt pauken“ lautet das Motto an der Weingartenschule Kriftel

Die Kooperationen mit der Paul-Ehrlich-Schule und Provadis sind wichtiger Bestandteil einer umfassenden MINT-Förderung an der Weingartenschule (WGS). Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik; die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Physik, Biologie und Chemie haben besonderen Stellenwert im WGS-Schulprofil. Denn diese Fächer sind wichtig, und qualifizierte Fachkräfte sind gefragt, teilt die Schule mit.

Praxisbezug bildet

Seit mehreren Jahren schon kooperiert die Krifteler Gesamtschule mit Provadis. Dort haben die Realschüler der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, in gut ausgestatteten Laboren praktisch zu arbeiten. Dr. Christoph Richter, Naturwissenschaftler und Leiter des Realschulzweiges der WGS, sieht den Nutzen der Praxistage bei Provadis vor allem in der gelungenen Verbindung von Theorie und Praxis: „Hier haben die Schüler die einmalige Chance, live zu sehen, wie die Ausbildung in einem naturwissenschaftlichen Fach aussieht.“

Die Kooperation zwischen Provadis und der WGS sei eine echte Erfolgsgeschichte, findet auch Gerhard Obermann, Ausbilder bei Provadis. „Einige Schüler haben durch die vergangenen Praxistage zu uns gefunden, sind mittlerweile Auszubildende bei uns und helfen jetzt bei der Betreuung der neuen WGS-Schüler“, ergänzt Stefan Eckhardt, Leiter für Ausbildung Labor- und Pharmaberufe bei Provadis. Und wie sieht solch ein Workshop aus? Ausgestattet mit Schutzbrillen, Schutzhandschuhen und Schutzmänteln begeben sich die Schüler in die Praxis, also ins Labor. Dort steht für jeden jungen Forscher ein eigener und professionell ausgestatteter Arbeitsplatz zur Verfügung, an dem er sich erproben kann – bei der Titration (Maßanalyse) von Säuren und Laugen zum Beispiel oder bei der Extraktion von Salami, um ihren Wasser- und Fettgehalt zu untersuchen.

Da werden chemische Untersuchungen durchgeführt, Stoffe analysiert, Stoffgemische getrennt, die Ergebnisse ausgewertet, genauestens dokumentiert und protokolliert. Die Arbeit eines Chemielaboranten ist spannend und anstrengend zugleich …

Mehr zum Projekt: CSI: Medicine“ meets „CSI: Evolution
Kompletten Zeitungsartikel lesen: Naturwissenschaft macht Schule

Quelle: Hofheimer Zeitung

"CSI: Medicine" meets "CSI: Evolution"