Pressemitteilung | 17.09.2018

Hindernisse helfen in der Therapie

Bericht aus dem Höchster Kreisblatt vom 17.09.18

Für den ein oder anderen mag der Spruch vom „Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde“ abgedroschen oder bedeutungslos klingen. Bei der Reitsportgruppe (RSG) Eddersheim hilft der Kontakt mit den großen Vierbeinern Menschen aber tatsächlich, ihr Leben besser in den Griff zu bekommen.

 „Zuständigkeit fördert Kompetenz“, betont Gerd Gröhl. Der frühere stellvertretende Vorsitzende ist als Koordinator für therapeutische Angebote zuständig. Er weiß, dass Kranke oder psychisch labile Personen vom Umgang mit den Tieren profitieren. Doch warum ist das so?

Aus nächster Nähe bildet ein ausgewachsenes Pferd eine durchaus einschüchternde Erscheinung. Im ersten Moment sollte man also meinen, dass die Vierbeiner als Therapiepartner eher abschreckend wirken. Doch offenbar sind die Reittiere besonders gut in der Lage, Spannungen zu lösen. „Das Pferd ist – genauso wie der Hund – seit 2000 Jahren an den Menschen gewöhnt“, sagt Gerd Gröhl. Es bestehe eine „große Sozialpartnerschaft“. …

Vollständiger Bericht: Hindernisse helfen in der Therapie

Mehr zum Projekt: THERAPIE-TRAIL FÜR NEUARTIGE THERAPEUTISCHE ARBEIT MIT PFERDEN