Pressemitteilung | 26.10.2017

Öffentliche Präsentation des Multimedia Guides und offizielle Übergabe an das Burgmuseum

Pressebericht Wiesbadener Kurier 26.10.17 | Pressebericht Frankfurter Rundschau 26.10.17

Ein digitales Burg-Erlebnis per Tablet (Quelle: Wiesbadener Kurier)

Ein weiteres großes Projekt der Stadt Eppstein befindet sich auf der Zielgeraden: Am Dienstag wurde der Presse ein in den letzten Jahren programmierter Multimedia-Guide vorgestellt, der zukünftig die Besichtigung der Burg Eppstein visuell unterstützen soll. Als „Eintrittskarte in ein modernes Zeitalter“ beschreibt Bürgermeister Alexander Simon das Projekt, das „mit modernen Mitteln die Historie bewahren“ solle. Zwei Tablets mit integriertem Guide können ab sofort von Besuchern ausgeliehen werden.

Virtuelle Rekonstruktion der Burg in 3D

Das Konzept ist benutzerfreundlich angelegt: Herzstück der Android-App ist eine dreidimensionale Darstellung der Burg, in der 20 Stationen eingezeichnet sind. Der Besucher hat die Möglichkeit, Tempo und Route der Besichtigung frei zu wählen und an der entsprechenden Station Grafiken oder Audiodateien aufzurufen, die Hintergründe und Geschichte der Burg erläutern…

Zum kompletten Beitrag: www.wiesbadener-kurier.de

Mit dem Tablet durch die Eppsteiner Burg (Quelle: Frankfurter Rundschau)

Der Eppsteiner Burgverein übergibt neue Multimedia-Guides ans Museum. Die mittelalterliche Burg ist erstmals digital vermessen worden.
Die einzigen Pläne der Burg Eppstein, mit denen Museumsleiterin und Stadtarchivarin Monika Rohde-Reith bisher arbeiten konnte, waren mehr als 100 Jahre alt. Nun wurde die mittelalterliche Anlage, deren Überreste auf einem Felsen malerisch über der Stadt thronen, komplett neu vermessen. Die digitale Technik und jüngste Grabungsergebnisse brachten dabei Erstaunliches zutage.

„Es ist gut möglich, dass es schon vor der Ersterwähnung im Jahr 1122 eine Turmburg im Osten gab, die später der Wohnbebauung direkt an der Ringmauer weichen musste“, sagt die Museumsleiterin…

Zum kompletten Beitrag: www.fr.de

Mehr zum Projekt: MULTIMEDIAPROJEKT „BURG EPPSTEIN“

Peter Arnold und Monika Rohde-Reith, Leiterin des Burgmuseums, mit dem Tablet, das sich Besucher ausleihen können. Foto: Renate Hoyer (www.fr.de)