Integration-Direkt

Mit dem innovativen Projekt „Integration-Direkt“ des Sportkreises  Offenbach e.V. übernimmt erstmals hessenweit ein Sportkreis die kreisweite Koordinierung der Integrationsarbeit der Sportvereine. Durch eine gezielte Ansprache von Asylbewerbern und Menschen mit Migrationserfahrung durch den Sportkreis, die Sportvereine und durch Integrationslotsen wird eine bewusste und vor allem nachhaltige Integration der Asylbewerber und Flüchtlinge gefördert.

Konkret bedeutet dies:

1. Migrantenbetreuung-DIREKT durch den Sportverein und Integrationslotsen
2. Akquise von Mitgliedern aus dem Migrantenbereich für Sportvereine
3. Stärkung der interkulturellen Kompetenzen bei Sportvereinen und ankommenden Asylbewerbern
4. Anreizsystem für die Übernahme von ehrenamtlichen Positionen in Vereinen
5. Verbesserte Einbürgerungshilfe
6. Koordinierung der Integrationsarbeit der Sportvereine durch den Sportkreis Offenbach e.V.

Das Projekt „Integration-Direkt“ möchte somit nicht nur eine Koordinierungsstelle der Integrationsarbeit der Sportvereine  darstellen, sondern möchte auch mit Seminaren, die auf die  Flüchtlinge zugeschnitten sind, über Anfangsschwierigkeiten und  Hemmungen hinweghelfen und die Integration in das  gesellschaftliche Miteinander und Leben vereinfachen.

Das Projekt ist abgeschlossen! Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 76.000 € bezuschusst.