Zuhause ist da, wo deine Freunde sind – internationale Musicalgruppe Ginnheimer Spatzen

Ziel des Projektes ist es, mittels der Einstudierung von Musicals und damit im Zusammenhang stehenden Arbeiten an Kulissen, Kostümen etc. ca. 55 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 bis 18 Jahren nicht nur im Bereich Singen, Tanzen und Theater sowie Instrumentalspiel zu fördern, sondern auch Kinder und Jugendliche sowie ihren Familien, die neu nach Frankfurt kommen, zu helfen, in ihrer neuen Heimat Fuß zu fassen, Deutsch zu lernen, Freundschaften zu schließen und Internationalität und Mehrsprachigkeit positiv zu erleben (derzeit 19 Nationen im Projekt vertreten).

Dabei werden in gleichem Maße Kinder und Jugendliche, die als politische Flüchtlinge oder aus wirtschaftlichen Zwängen nach Frankfurt kommen angesprochen, wie Kinder von Eltern, die von Firmen und Institutionen entsandt werden.

Das Musical soll mit den Kindern selbst entwickelt werden, basierend auf Klassikern der Jugendbuchliteratur. Gesungen wird in diversen Sprachen.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 54.357 € bezuschusst.