Filmprojekt: Alpensinfonie – Gratwanderung des Lebens

Das LandesJugendSinfonieOrchester Hessen realisierte ein Projekt, das Musik und visuelle Kunst verbindet: Der Künstler Christoph Brech hat das philosophische Anliegen von Richard Strauss‚ Alpensinfonie, mit filmischen Mitteln ins Zentrum gerückt. „Eine Alpensinfonie“ ist Strauss‘ Beschäftigung mit den Schriften Friedrich Nietzsches entsprungen – ist also nicht vordergründiges Klanggemälde einer Bergwanderung. Inspiriert durch Nietzsches „Antichrist“, entwarf Strauss seine Alpensinfonie als Gratwandrung eines Lebens, dass die geistig Freien von Gipfel zu Gipfel führt und „das erbärmliche Zeitgeschwätz von Politik und Völker-Selbstsucht“ unter sich lässt.

Der Weg, den Strauss‘ Wanderer zurücklegt, wurde tonmalerisch plastisch vom Orchester in Szene gesetzt.
Christoph Brech ließ in seiner filmischen Interpretation einen Seilakrobaten zum Gratwanderer werden. Für die 22 Bilder der Sinfonie entwickelten Künstler und Akrobat gemeinsam eine Sprache, die geeignet war, die philosophische Basis des Werkes erfahrbar zu machen.

Das Projekt ist abgeschlossen! Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 8.505,85 € bezuschusst.