People’s Theater Interaktives Berufstraining

Das People’s Theater Berufstraining ist ein interaktives Angebot, in welchem durch die Methode des Forumtheaters soziale und berufliche Kompetenzen auf unterhaltsame Weise erlernt und trainiert werden können. 14 Schulklassen ab der 7. Klasse, schwerpunktmäßig von Hauptschulen im Rhein-Main-Gebiet, haben an dem Projekt teilgenommen. Durch dieses Training wurden ca. 350 SchülerInnen erreicht.

Das Training hat darauf abgezielt, die Motivation und Zielsetzung der Teilnehmer zu verbessern und sie beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen. Hierzu finden jedes Schuljahr in jeder Klasse fünf Einheiten statt. Die Themen der einzelnen Einheiten bauen aufeinander auf.

Die Veranstalter begegneten der Herausforderung, mit den teilnehmenden Schulen und Klassen zeitlich zu koordinieren, da der zunächst angedachte Zeitraum der Sommerferien keinen Anklang fand. Im Proejktzeitraum direkt nach den Ferien stellte es sich zunächst schwierig dar, die Module abwechslungsreich und vielfältig aufzubauen. Durch die kompetente Leitung zweier erfahrener Mitarbeiterinnen nahm man jedoch beherzt und erfolgreich auch diese Hürde.

Die Schüler nahmen mit großem Interesse am Programm teil und zeigten sich ausgesprochen begeistert. Einige beworben sich im Anschluss für Betriebspraktika im Themenbereich. Zudem haben bereits weitere Schulen Interesse an diesem Projekt bekundet.

Das Projekt wurde im November 2019 abgeschlossen und von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 21.360 € bezuschusst.