Erinnerungsinseln zur Stadt- und Naturgeschichte Hanaus

Dieses Projekt wurde im Juni 2020 abgeschlossen.

Im neu errichteten Kulturforum Hanau mit Stadtbibliothek, Stadtarchiv, landeskundlicher Abteilung Hanau-Hessen, Medienzentrum, Bildarchiv, VHS-Bildungsportal, Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. und Wetterauischer Gesellschaft Hanau 1808 e.V. sollen publikumswirksam inszenierte Vitrinen mit wechselnden Beständen der Kooperationspartner Ausgangspunkte zielgruppenorientierter Vermittlungsprojekte für Kinder, Jugendliche, Integrationsklassen, neu zugezogene Bürger/innen, Senior/innen etc. sein. Die Projekte werden interdisziplinär gestaltet und bieten konkrete Anknüpfungspunkte / Gesprächsanlässe für die jährlich über 300.000 Besucher/Innen zur einzigartigen Stadt- Regional- und Naturgeschichte.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 12.000 € bezuschusst.