On-site Training für modellhaftes ökologisches Streuobstwiesenmanagement im Frankfurter Streuobstgürtel

Dieses Projekt wurde im April 2022 abgeschlossen.

Ziel des Projektes war die Aus- und Fortbildung von Streuobstmanagern auf ausgewählten Modellflächen im Streuobstgebiet des Raumes Frankfurt mit begleitender Öffentlichkeitsarbeit für ergänzende Zielgruppen.

Ausgewählte Flächen unterschiedlicher Vorbewirtschaftung wurden durch das MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum erworben und in ein ökologisches Management überführt. Interessierten Streuobstbewirtschaftern aus dem Frankfurter Umfeld wurde auf diesen Flächen die naturschonende Bewirtschaftung von Streuobstflächen vermittelt, insbesondere Pflege von Altbäumen, Setzen von Jungbäumen mit Verbißschutz und Pflegeschnitte etc. Diese Ausbildungs- und Fortbildungseinheiten erstreckten sich auf maximal drei Jahre, um die natürliche Alternanz der Obstbäume mit angepassten Pflegemethoden kennen zu lernen.

Das Projekt wurde öffentlichkeitswirksam in ausgewählten Flächen des Streuobstgebietes im Frankfurter Streuobstgürtel, die ökologische Pflege der tradierten Kulturlandschaft Streuobstwiese demonstrierten und Streuobstmanager in einem dreijährigen Ausbildungsgang trainierten. In dem Ausbildungsgang wurden über den Zeitraum von drei Jahren alle notwendigen Maßnahmen zum Management der Streuobstwiesen vermittelt über die Jahreszeiten hinweg und über die unterschiedlichen Entwicklungsgänge der Streuobstbestände. Ein Fokus im traditionellen Streuobstanbau wurde auf die Anpassung der Flächenbewirtschaftung und den Klimawandel gelegt. Hier stand die Auswahl robuster Sorten im Vordergrund, aber auch Schnitttechniken zur Vermeidung von Sonnenbränden bei Kernobst wurden auf ihre Praxistauglichkeit geprüft, um allgemeine Anbauempfehlungen im Beratungsgarten Lohrberg weitergegeben zu können.

Zum Projekt und den Ergebnissen

Das Projekt wurde von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 30.000 € bezuschusst.