Erlebnisort Festung Königstein – Ort europäischer Demokratiegeschichte

Dieses Projekt wurde im November 2021 abgeschlossen.

Die Festung Königstein gehört zu den wichtigsten historischen Stätten deutsch-französischer Geschichte und deutscher Demokratiegeschichte.

Daher beteiligte sich der Verein Neuer Königsteiner Kreis e.V., vormals Terra Incognita e.V. auch als Gründungsmitglied im Projekt „AG Orte der Demokratie-Geschichte“ (www.demokratie-geschichte.de)

Die Festung Königstein sollte als ein wichtiger „Ort europäischer Demokratiegeschichte“ für die Öffentlichkeit konkret erlebbar gemacht werden und sich in die Reihe bekannter  Orte  unserer nationalen Demokratiegeschichte einreihen: Paulskirche Frankfurt, Hambacher Schloss, Ausstellung „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen …“ Rastatt u.a.

Sowohl die historische Bedeutung als auch die faktische Situation (originaler „Tatort“) verleihten dem Projekt eine hohe Erfolgsprognose. Vor allem aber ist die Festung Königstein einer der wenigen Orte positiver deutsch-französischer Demokratie-Geschichte.

Das Projekt wurde von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 29.489,15 € bezuschusst.