Projekt 151

1718 – Graf Johann-Philipp zu Ysenburg-Büdingen und seine Zeit

Dieses Projekt wurde im März 2019 abgeschlossen.

Träger: Kulturbüro der Stadt Neu-Isenburg

Zum 300. Todestag des Neu-Isenburger Stadtgründers Graf Johann Philipp zu Ysenburg-Büdingen wurde mit einer Ausstellung und einem Veranstaltungsprogramm ein Lebensbild im Spätbarock nachgezeichnet. Schwerpunkt war die Toleranzpolitik des Grafen, die Ansiedlung französischer Religionsflüchtlinge und die daraus resultierende wirtschaftliche Entwicklung Offenbachs, Neu-Isenburgs und der Region.

Die weltanschaulichen und religiösen Hintergründe wurden heutigen Entwicklungen gegenübergestellt. Die allgemeinen Lebensumstände um 1700 waren ein weiterer Schwerpunkt, der mit einem bunten Programm, bestehend aus Musik, Theater und einem Bürgerfest aufgegriffen wurde.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 14.000 € bezuschusst.

© Wikipedia Common

© Wikipedia Common