Hortus Ludi: der Erlebnisbereich für junge Klosterbesucherinnen und -besucher

Dieses Projekt wurde im Mai 2020 abgeschlossen.

Träger: Die Stiftung Kloster Eberbach

Kloster Eberbach weitet sein pädagogisches Engagement aus: Auf dem Klosterareal ist Hortus Ludi entstanden – die Erlebniswelt für junge Klosterbesucherinnen und -besucher. An diesem Ort entdecken Kinder und Jugendliche das Kloster, seine Architektur und Entstehungsgeschichte sinnlich, intuitiv und spielerisch. Das Kloster wird zu einem für alle Generationen attraktiven Ausflugsziel.

Mit dem Hortus Ludi ist eine einzigartige Welt entstanden. Die Inspirationskraft der Zisterzienser ist bis heute in den knapp 900 Jahre alten Mauern lebendig und so hat sich die Stiftung Kloster Eberbach entschieden, einen Ort für die nachfolgende Generation zu schaffen, der in dieser Tradition steht und zugleich innovativ ist. Im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens der gemeinnützigen Stiftung hat man besonders darauf geachtet, dass natürliche, langlebige Materialien verwendet werden und ein Erlebnisbereich für mehrere nachfolgende Generationen entsteht. Endlich ist damit auch die in die Jahre gekommene Spielfläche neben der Klosterschänke zur neuen Attraktion auf dem Gelände geworden.

Nach erfolgreicher Fertigstellung und Eröffnung dankte Martin Blach der Stiftung Flughafen Frankfurt für ihr außerordentliches Engagement. Der Spielplatz wird bereits eifrig genutzt und sehr gut von den kleinen Klosterbesuchern angenommen.

Video zur Eröffnung

Zum Video ,,Eröffnung der Klostererlebniswelt Hortus Ludi“

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 96.359,93 € bezuschusst.