Naturerleben – Eltern und Kinder entdecken gemeinsam die Welt

Träger: Kinder- und Jugendfarm OF e.V., Offenbach

Die Kinder- und Jugendfarm Offenbach ist der ideale Ort um Eltern und Kleinkinder frühzeitig an das selbstständige Agieren in der Natur heranzuführen. Viele Eltern haben, teils unbegründete, Ängste, ihre Kinder in der Erde buddeln zu lassen oder Obst und Beeren direkt vom Strauch zu verzehren. Mit dem pädagogisch betreuten Angebot für Eltern und Kleinkinder im Kindergartenalter sollen Zugänge zur Natur und Erfahrungen mit Pflanzen und Tieren gefördert werden.

Ein regelmäßiges offenes Angebot für Eltern mit Kleinkindern wird auf dem Farmgelände, zusätzlich zum offenen Farmbetrieb
für Kinder ab 6 Jahre, angeboten.

An einem festen Nachmittag in der Woche steht eine pädagogische Fachkraft, unterstützt von weiteren Honorarkräften zu speziellen Themengebieten, auf dem Gelände bereit und bietet ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Angebot.

Die Kinder- und Jugendfarm ist mit ihrem niederschwelligen Zugang, gerade auch für Familien mit Migrationshintergrund und aus allen sozialen Milieus der Stadt Offenbach ein akzeptierter Anlaufpunkt. Das Projekt soll ohne verbindliche Anmeldung als offenes Angebot ausgeführt werden. Eltern müssen sich nicht verpflichten, werden aber durch gezielte Beziehungsarbeit der kontinuierlichen Betreuer*in dazu ermutigt, regelmäßig teilzunehmen und wiederzukommen. Ein „Elterncafé“ soll zusätzlich als direkter Anlaufpunkt für Eltern dienen.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 20.000 € bezuschusst.