Fachwerk ganz praktisch

Träger: Förderkreis Freilichtmuseum Hessenpark e.V., Neu-Anspach

Im Freilichtmuseum Hessenpark entsteht mit Förderung der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region die Ausstellung „Fachwerk ganz praktisch“. Platziert wird die Ausstellung in einem Musterhaus für zeitgenössisches Wohnen im historischen Fachwerk. Die Ausstellung wird zeigen, wie attraktiv man heute in einem Fachwerkhaus wohnen und dies mit einer hohen Energieeffizienz, nachhaltigen Baumaterialien, moderner Haustechnik und traditionellem handwerklichen Können verknüpfen kann. „Fachwerk ganz praktisch“ wird gleichzeitig die Ausstattung für ein Beratungszentrum sein, in dem Seminare und individuell zu vereinbarende Gespräche für Bauherren, Architekten, Fachplaner, Handwerker und Kommunen stattfinden. Mit der Ausstellung soll „Lust auf das Wohnen im Fachwerk“ gemacht und Vorbehalten wie „zu teuer“, „zu hohe Heizkosten“ oder „zu kompliziert wegen Denkmalschutz“ begegnet werden. Das Projekt ist eingebettet in die Nationale Klimaschutzinitiative und hat zum Ziel, die Energieeffizienz in Fachwerkstädten zu steigern. Gleichzeitig soll ein Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung von Fachwerkhäusern, die typisch für unsere Region sind, geleistet werden.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 80.000 € bezuschusst.