Frankfurter Kinderliedermacherfestival

Träger: Musik macht kleine Schule groß e.V., Frankfurt

Ein neues Kinderliedermacherfestival mit einer neuen Kinderliedermacher-all-Star-Band rund um den Kinderliedermacher Ferri findet im Mai und Juni im Frankfurter Holzhausenschlösschen statt.

Mit „Runter vom Sofa!“ laden Ferri und die Kinderliedermacher-All-Star-Band ihr Publikum zu tollen Konzerten mit besonders viel Bewegung ein. Bewegung macht Spaß, Bewegung tut gut. Hier ist Musik eine perfekte Alternative zur Beschäftigung mit Smartphones und Computern. Musik kann zu mehr Bewegung anregen. Dazu möchten die Kindermusiker Angebote machen und Impulse setzen.

Ferri, der Gründer und Künstlerische Leiter des Frankfurter Kinderliedermacherfestivals, hat für das Festival 2019 eine neue Band mit den Kollegen zusammengestellt, die genau die richtigen Lieder für dieses Motto im Repertoire haben. So besteht die diesjährige Kinderliedermacher-All-Star-Band aus dem Tiroler Kinderliedermacher-Duo RatzFatz, dem Multi-Percussionisten Andi Steil und natürlich aus dem Kinderliedermacher und Kontrabassisten Ferri selbst.

So stehen die Hits „Im großen und ganzen ist es besser zu tanzen“ und das „Lied vom Schütteln“ von RatzFatz auf dem Programm. Der Ganzkörpertrommler und Rhythmusknacker Andi Steil bringt einige seiner Songs mit lustigen Mitmachaktionen von seiner Kinderrockband „Die Blindfische“ mit. Von Ferri gibt es ein neues Lied, das er extra zum Festival-Motto schreibt, das im Festival zur Uraufführung kommt.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 12.500 € bezuschusst.