Kreisentwicklungskonzept Zwanzig30 für den Main-Taunus-Kreis

Der Main-Taunus-Kreis ist einer der am meisten vom Fluglärm betroffenen Landkreise im Rhein-Main-Gebiet. Gleichwohl ist der Flughafen der wichtigste Wirtschaftsfaktor und zudem Garant für Wachstum und Wohlstand – nicht nur für die Kreisbevölkerung.

Der Main-Taunus-Kreis weist auf der einen Seite überdurchschnittliche Stärke in den Bereichen Lebensqualität, Infrastruktur, Natur und Wirtschaftskraft auf. Andererseits ist der MTK in seiner Fläche begrenzt. Das prognostizierte Bevölkerungswachstum im Rhein-Main-Gebiet, die Auswirkungen der erhöhten Mobilität sowie des Älterwerdens stellen den Kreis und seine zwölf Gemeinden und Städte vor große Herausforderungen. Dazu gehören z.B. die Internationalität von Zuwanderern und deren Bedeutung für die Wirtschaft, die Bedeutung des Freiraums im Ballungsraum oder das Ungleichgewicht von Vordertaunus und Mainschiene mit seinen Städten Hattersheim, Hochheim und Flörsheim, nicht zuletzt aufgrund der Fluglärmproblematik.

Das Konzept erfolgte in einem offenen Dialog mit der hiesigen Wirtschaft sowie allen Akteuren aus Politik und dem politisch-gesellschaftlichen Nahraum. Außerdem wurden Instrumente der Bürgerbeteiligung genutzt, zum Beispiel Befragungen und Experten- sowie Bürgergespräche. Die Entwicklung des Kreisentwicklungskonzeptes ist abgeschlossen.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 60.000 € bezuschusst.