Einladung | 24.05.18

EINLADUNG zum Konzert
Requiem für Auschwitz

Wie kein anderer Ort ist Auschwitz symbolhaft mit den Völkermordverbrechen der Nationalsozialisten verknüpft. Das Requiem gedenkt aller Opfer, die in Auschwitz ermordet wurden, und ist gleichzeitig eine Hommage an das Leben. Ein Konzert zur Erinnerung an die Deportation von Roma und Sinti nach Auschwitz-Birkenau vor 75 Jahren.

Dienstag , 19. Juni 2018 um 20:00 Uhr
im Hessischem Staatstheater

Karten erhältlich unter
Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de
www.staatstheater-wiesbaden.de.

Gesprächskonzerte für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Proben zum „Requiem für Auschwitz“:
18. Juni, 12-13 Uhr, Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4, Wiesbaden
19. Juni, 11-12 Uhr, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Großes Haus.

Roma und Sinti Philharmoniker

„Requiem für Auschwitz“ g-Moll op. 4 für Soli, Chor, Orgel und Orchester von Roger Moreno-Rathgeb.
„Das ‚Requiem für Auschwitz“, das allen Opfern der Vernichtungslager gewidmet ist, gewinnt seinen symbolischen Wert aus der die Kulturen übergreifenden Kraft der Musik“ (Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma Heidelberg).

Solisten: Lisa Rothländer (Sopran), Manja Raschka (Mezzosopran), Yongkeun Kim (Tenor), Gun Wook Lee (Bariton), Samuel Kummer (Orgel)
Chor: Frankfurter Singakademie  (Einstudierung: Jan Hoffmann)
Leitung: Riccardo M. Sahiti

Veranstalter: Philharmonischer Verein der Sinti und Roma Frankfurt am Main e.V. in Kooperation mit dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma e.V. Heidelberg und dem Land Hessen.