Mitteilung | 01.03.2019

Weltmusik 2.0 | 2019

Seit der Spielzeit 2016/17 bietet die Alte Oper Frankfurt eine Konzertreihe mit Musik aus verschiedenen europäischen und außereuropäischen Zentren an. 2017/18 hat der Kulturfonds mit Unterstützung der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region erstmals die Vielfalt der Musikkulturen der Welt in den Fokus gerückt. Mit einer Konzertreihe verschiedener europäischer und außereuropäischer Kulturen wurde den Zuschauern die Vielfalt der Musik aus aller Welt geboten. An verschiedenen Orten wurde mit sechs Konzerten, bestehend aus Ensembles von drei Kontinenten die Weltmusik präsentiert. Hierbei bot sich Frankfurt als weltoffene Region für eine ideale Kulisse und um den klang der heutigen kulturell geprägten Musik zu repräsentieren.

Unter dem Titel ,,Weltmusik 2.0“ findet die Reihe nun in sieben verschiedenen Konzertorten, zusammen mit vier verschiedenen Ensembles ihre Fortsetzung. Hierbei werden den Zuschauern viele Einblicke in die Tradition der Musik Afrikas, Asiens, dem Iran und Israel, dem indischen Ozean, sowie aus dem Himalaya geboten. Ausgeschmückt wird das Programm mit Möglichkeiten zum persönlichen Austausch mit den Interpreten. Künstlerisch kommentiert werden hierbei beispielsweise die Freiheit der Stimme und des Wortes, die Solidarität in Zeiten von Terrorismus, Krieg und Exil, sowie gelebte Werte unter der Achtung von kultureller Identität. Auf die musikalische Weltreise werden die Zuschauer mit den Künstlern Bassem Hawar, Albrecht Maurer, der Gruppe Night, der Band Sakili und der vierköpfige Formation Quartetoukan durch Städte wie Neu-Isenburg und Wiesbaden begleitet.

Download der Broschüre