Stadt – Jugend – Stil. Lebensreform in Wiesbaden | Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden

Dieses Projekt wurde im August 2020 abgeschlossen.

Im Rahmen des Jugendstiljahres in Wiesbaden präsentierte die Stiftung Stadtmuseum seit dem 23. Oktober 2019 die Sonderausstellung
„Stadt – Jugend – Stil. Lebensreform in Wiesbaden“ in den Räumlichkeiten des historischen Marktkellers.
Wegen der guten Publikums‐Resonanz wurde sie vom 8. März 2020 bis zum 29. März 2020 verlängert, musste dann jedoch aufgrund der Schutzmaßnahmen in Zusammenhang mit der COVID‐19‐Pandemie am 17. März 2020 vorzeitig schließen.
Die Ausstellung zeigte, auf welch fruchtbaren Boden die Reform‐Ideen in der sogenannten Jugendstil‐Zeit in Wiesbaden fielen. Vorgestellt wurden Strömungen, Ereignisse, Persönlichkeiten und Objekte der Zeit zwischen circa 1880 und 1932 und ihre Nachwirkungen auf bzw. ihre Aussage‐ und identitätsstiftende Kraft für die heutige Zeit in Wiesbaden.
Aus den deutschsprachigen Zentren des Jugendstils Wien, Berlin, Weimar und Darmstadt kamen viele Impulse für die Architektur, die Stadtentwicklung, den Heil‐ und Badebetrieb, ebenso wie für das Geschäftsleben und die Alltagskultur (z.B. Möbel und Mode).
Jugendstil und Lebensreform – diese Schlagworte stehen für die Sehnsucht nach mehr Natur in der Kultur, für ein gesünderes Leben und mehr Freude am Körper. In Wiesbaden wurden neue Erholungs‐ und Sportanlagen eröffnet, ein stadtnahes Licht‐ und Luftbad sowie vegetarische
Restaurants. Bei Neubauten, wie etwa dem Hauptbahnhof und dem Kurhaus wurden – dem historistischen Geschmack Kaiser Wilhelms II. zum Trotz – Jugendstil‐Details verwendet.
Die Stadt krönte ihre Glanzzeit mit einer stolzen Selbstdarstellung, der „Ausstellung für Handwerk und Gewerbe, Kunst und Gartenbau“ im Jahr 1909. Diese „Weltausstellung im Kleinformat“ lockte über eine Million Besucher an.
Historische Zeugnisse und Exponate aus den Sammlungen der Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden und einiger institutioneller wie privater Leihgeber „führten“ durch die Ausstellung und enthüllten, inwiefern die damalige Aufbruchstimmung auch heute noch unser Leben prägt.

Die Sonderausstellung war im Zeitraum 23.10.2019 – 17.03.2020 zu besichtigen. Im Anschluss waren Online-Führungen möglich.

sam Begleitprogramm und Flyer 2019
sam Begleitprogramm und Flyer 2020
sam Einladung

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 16.005,90 € bezuschusst.