Projekt 263

Von der Wiege des deutschen Basketballs zur Heimat für alle – 80 Jahre Basketball in Roßdorf

Träger: Projektträger: SKG Rossdorf 1877 e.V. – Abteilung Basketball „Roßdorf Torres“

Seit 1946 steht Roßdorf für Basketballleidenschaft, Zusammenhalt und gelebte Vereinsgeschichte. Was einst als kleine Initiative nach dem Zweiten Weltkrieg begann, hat sich zu einer der prägenden Adressen des hessischen Basketballs entwickelt. Über Generationen hinweg haben Kinder, Jugendliche, Familien und engagierte Ehrenamtliche diese Tradition weitergetragen – heute zählt die Abteilung über 285 Mitglieder in mehr als 20 Mannschaften.

Zum Jubiläum „80 Jahre Basketball in Roßdorf“ verbindet der Verein seine beeindruckende Historie mit einem klaren Blick nach vorn. Das Jubiläumsjahr umfasst Ausstellungen mit Zeitzeugen (Start 25.04.26), Original-Erinnerungsstücken und historischen Fotos, moderne Sport- und Familienangebote, offene Trainings, Camps sowie ein großes Jubiläumsfest am historischen Freiplatz (20.06.2026), dem Geburtsort des Roßdörfer Basketballs.

Gleichzeitig stärkt der Verein seine Zukunftsfähigkeit: Investitionen in moderne Trainingsausstattung, die Installation absenkbarer Körbe für Kinder und Jugendliche sowie Ausbildungsprogramme für Trainer und Schiedsrichter sichern ein inklusives und hochwertiges Sportangebot für alle Altersgruppen.

Mit Unterstützung der Stiftung entsteht so ein Jubiläumsprojekt, das nicht nur die Vergangenheit würdigt, sondern Basketball in Roßdorf dauerhaft für alle Generationen zugänglich macht – offen, sozial, gesundheitsfördernd und voller Gemeinschaftsgeist.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 43.402 € bezuschusst.