News | 21.12.2022

Gutscheine für Obdachlose

Der Franziskustreff öffnet an jedem Werktag die Tür für obdachlose und von Armut betroffene Menschen. Er tut dies im Auftrag und mit Hilfe von vielen Wohltäterinnen und Wohltätern, die den Grundbetrieb schon über Jahre sichern, auch, weil über 60 Ehrenamtliche ihre Zeit einsetzen. Auch während der Pandemie – unter entsprechend erschwerten Bedingungen – hat der Franziskustreff diese wichtige Unterstützung aufrecht erhalten.

Auch wenn Corona nicht mehr so im Fokus vieler Menschen ist, werden jene, die obdachlos sind, weiterhin besonders von der bleibenden Gefahr der Ansteckung bedroht. Zum Winter hin und im Hinblick auf Weihnachten hatten die Franziskaner um Bruder Paulus Terwitte deshalb die Idee für einen besonderen Schutz für ihre Gäste: Gutscheine für Bekleidung und gesunden Einkauf von Lebensmitteln. Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat dem Franziskustreff zu diesem Zweck 10.000 Euro für 200 Gutscheine je 50 Euro zur Verfügung gestellt. Sie werden im Lauf der Weihnachtszeit bis Ende Januar ausgegeben.

Am Mittwoch vor Weihnachten wurde im Innenhof des Franziskanerklosters in der Frankfurter Innenstadt der Scheck symbolisch von Stiftungsvorstand Axel Wintermeyer, Staatsminister, Chef der Staatskanzlei, und Jutta Nothacker, Geschäftsführerin der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region, an Bruder Paulus Terwitte, Vorstand der Franziskustreff-Stiftung, überreicht.