JOBfit 2.0 – Mit Vereinssport zum Job

Der Kreis Offenbach will mit dem Projekt „JOBfit“ die Förderung der Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen aus gesellschaftlich benachteiligten Kontexten durch eine gezielte sozialpädagogische Begleitung im Rahmen des Sports im Verein fördern und langfristig etablieren.

Im Wesentlichen folgt das Projekt dem Gedanken, dass die Gemeinschaft der Sportlerinnen und Sportler ihre Ressourcen nutzt, um einzelne, weniger privilegierte Mitglieder in einem schwierigen und entscheidenden biografischen Abschnitt zu unterstützen.

Die primären Zielgruppen des JOBfit 2.0 – Projektes sind folglich:

• Hauptschüler der Klassen 8+9
  • Realschüler der Klassen 9+10
  • Jugendliche, welche die Haupt- oder Realschule abgeschlossen haben, aber noch keinen Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche hatten

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit insgesamt 70.000 € bezuschusst.