News | 31.01.2023

Staatsminister Axel Wintermeyer überreicht Förderbescheid an Thomas More Kultur.Club e.V. in Hochheim

Verein erhält 150.000 Euro von der Flughafen-Stiftung für einen Kulturgarten

Wiesbaden/Hochheim am Main. Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat in seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Flughafen Frankfurt/Main für die Region“ dem Thomas More Kultur.Club e.V. in Hochheim eine Förderung in Höhe von 150.000 Euro überreicht. Mit dem Geld möchten die Aktiven einen Kultur- und Gemeinschaftsgarten bauen. „Die jungen Aktiven des Thomas More Kultur.Club e.V. in Hochheim haben sich etwas Besonderes überlegt und wollen einen Ort schaffen, der Begegnung ermöglicht. Dazu besteht die Möglichkeit für Konzerte und andere Kulturveranstaltungen“, sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei und ergänzte: „Gemeinschaft lebt von Menschen, die mit anpacken und ihren Ort gestalten. Beim Thomas More Kultur.Club e.V. sind es dazu junge Menschen, die sich einbringen. Ich freue mich sehr über dieses Engagement. Die Flughafen-Stiftung fördert den Kultur- und Gemeinschaftsgarten sehr gerne.“

Auf einem gepachteten Grundstück soll ein Kultur- und Gemeinschaftsgarten entstehen. Eine Imkerei, Spielmöglichkeiten für Kinder, ein Vereinshaus mit Veranda und sogar einer Outdoor-Küche – all das soll bald seinen Platz auf der 6.500 qm großen Fläche haben. Der Garten soll für Kitas und Schulen offen stehen, es wird ökologische Bildungsangebote geben. Außerdem sollen gemeinnützige und kirchliche Vereine ihn nutzen können. „Gerade für junge Menschen ist es wichtig, dass es Angebote in unmittelbarer Nähe für sie gibt. In Hochheim entsteht mit dem Kultur- und Gemeinschaftsgarten nun ein ganz besonderer Ort. Hier ist sicher für jedermann etwas dabei“, so der Staatsminister.

» Artikel als PDF

Foto: Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat in seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Flughafen Frankfurt/Main für die Region“ dem Thomas More Kultur.Club e.V. in Hochheim eine Förderung in Höhe von 150.000 Euro überreicht.
Bildquelle: Hessische Staatskanzlei

Anlage: Übersichtsplan des geplanten Kulturgartens