News | 20.08.2025

Ministerpräsident Boris Rhein übergibt Zuwendungsbescheide in Höhe von 570.000 Euro an regionale Initiativen

Der Frankfurter Flughafen – die „treibende Kraft für die hessische und regionale Wirtschaft“: Am 20. August hat Ministerpräsident Boris Rhein im Fraport-Besucherzentrum Förderbescheide in Höhe von 570.000 Euro an acht Initiativen für die Themen Kultur, Soziales und Ökologie in der Region übergeben.

Von der Weiterentwicklung schulischen Lebens über die Bereinigung von Flüssen bis zum inklusiven Open Air-Festival setzen sich die unterstützten Projekte für das Leben im Frankfurter Raum ein. Durch die Stiftung des Flughafens ist es den Projekttreibenden möglich, ihren Einsatz zu stärken und maximale Wirkung zu erzielen. Im Beisein von Gastgeber Dr. Stefan Schulte (Vorstandsvorsitzender der Fraport AG), weiteren Vorstandsmitgliedern der Stiftung sowie der Beiratsvorsitzenden Dr. h.c. Beate Heraeus übergab der Ministerpräsident zusammen mit Stiftungs-Geschäftsführerin Jutta Nothacker die Urkunden.

Gruppenbild der geförderten neun Projekte

Die Beteiligten und Initiatoren der ausgezeichneten Projekte nahmen die Bescheide unter Applaus der gut 200 geladenen Gäste in Empfang.

Im Rahmen der Ansprachen stellte Boris Rhein in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Stiftung auch den neuen Förderschwerpunkt vor: Familien. „Familien leisten einen unentbehrlichen Beitrag zur sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Stabilität unseres Gemeinwesens. Diese Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt möchten wir in diesem Jahr herausstellen.“ Nach den Förderthemen „Heimat“ und „Nachbarschaft“ wird „Familie“ ab Sommer 2025 im Fokus stehen.