Am Freitag, 28.11.25, fand die Ausstellungseröffnung zu Projekt 241 im Badehaus im Alten Kurpark in Bad Soden am Taunus statt.
Mit auf dem ersten Bild die Geschäftsführerin des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Dr. Susanne Völker.
Im nachbarschaftlichen Austausch und auf Einladung der Stadtgalerie Bad Soden werden Werke lokaler Künstler aus der Sammlung präsentiert. Gezeigt wird ein Querschnitt besonders relevanter Werke, der die Verortung der kulturellen Identität in der Region aufzeigt. Begleitend zu dieser Ausstellung gibt der Main-Taunus-Kreis erstmalig einen umfassenden Werkkatalog über seine Kunstsammlung und seine immer noch aktive Sammlungstätigkeit heraus.
Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung lokaler Kunst innerhalb der Bevölkerung zu schärfen und diese gleichzeitig für die kulturelle Vielfalt und den künstlerischen Reichtum der Region zu sensibilisieren. Darüber hinaus soll auf die umfangreiche Sammlung interkommunal aber auch überregional aufmerksam gemacht werden. Dieses Pilotprojekt ist Teil des Schwerpunktthemas „Mensch und Aufbruch – eine Herausforderung“ des Kulturprogramms des MTK 2025.






