Pressemitteilung | 06.03.2018

Erlebnisausstellung Wanderlust eröffnet

„Wanderlust. Zwei Jahrhunderte Naturbegehung im Taunus“ heißt die mit Saisonbeginn Anfang des Monats eröffnete Sonderausstellung im Hessenpark, die mit dem Taunusklub zusammen anlässlich seines 150 -jährigen Jubiläums erstellt wurde. Im Februar 1868 wurde der Klub auf dem Feldberg gegründet und ist hierzulande immer noch der größte und bekannteste Wanderverein mit zahlreichen Zweigvereinen.

Zwei Jahrhunderte alt ist das Lied von der Wanderlust, die vom Dichter namens Wilhelm Müller dem Berufs-Müller in die Schuhe geschoben und im Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ 1823 veröffentlicht wurde. Waren Schusters Rappen in alter Zeit gerade für Gesellen das „öffentliche Verkehrsmittel“ Nummer eins, denn die waren zur Wanderschaft verpflichtet, so avancierte das Wandern mit einsetzender Romantik mit ihrer Entdeckung der Natur sowie der Entstehung bürgerlicher Vereine zum Freizeitvergnügen …

Hier geht es zum ausführlichen Bericht … (Quelle: Taunus Zeitung)

Mehr zum Projekt: WANDERLUST. ZWEI JAHRHUNDERTE NATURBEGEHUNG IM TAUNUS

Foto: Frank Saltenberger

Foto: Frank Saltenberger