Pressemitteilung | Dezember 2017

Wiesbadener Judoverein Kim-Chi belegt beim Oddset-Zukunftspreis des hessischen Sports Platz drei und erhält 6000 Euro

Der Geschäftsführer von Lotto-Hessen, Herr Dr.Sundermann, überreichte dem Verein den 3.Platz des ODDSET Zukunftspreises des Landes Hessen. Viele Ehrengäste kamen zu unserer kleinen Feierstunde, so die Stadtverordneten Vorsteherin der Landeshauptstadt Wiesbaden, Frau Christa Gabriel, der stellvertretende Sportausschuss-Vorsitzender, Herr Michael David, der Vorsitzende des Sportkreises Wiesbaden, Herr Helmut Fritz, Herr Klaus Lehn und Frau Peter als Vertreter der Sportjugend Hessen, Herr Willi Moritz, als Präsident des Hessischen Judoverbandes und unsere Vereinspräsidentin Alexandra Lenk und unser Ehrenpräsident Thomas Lenk. Geehrt wurde der Verein für sein Konzept einer Judo-Akademie, und hier insbesondere das Projekt „Bildung macht stark“.

In 10 Stipendien bekommen Jugendliche, egal welchem Schulzweig, sozialer und religiöser Herkunft, die Möglichkeit, Leistungssport und Schule zu vereinen.
In einer Art „Teilzeit-Internat“ werden die Jugendlichen nach Schulende in den Räumlichkeiten des Vereins betreut, in Form eines warmen Mittagessens, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe-Unterricht in ihren Problemfächern und einem Individual-Training in Kondition und der Sportart Judo. Das Projekt lässt sich der Verein 50.000 Euro im Jahr kosten und wird finanziell Unterstützt von der Flughafen-Stiftung Frankfurt /Main und der Sportjugend Hessen. Ein Dank geht aber auch an die Ludwig-Beck-Schule, dem Schulamt und letztlich der Stadt Wiesbaden, die uns alle Räumlichkeiten für dieses Projekt kostenfrei zur Verfügung stellen.

Im Rahmen dieser Feierstunde, nutzten wir die Gelegenheit, die verdienten Sportler unseres Vereins für ihre herausragenden Erfolge 2017 zu ehren. Allen voran natürlich unsere U14 Jungs, die dieses Jahr den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters 2017 erkämpfen konnten. Fast alle dieser Jungs sind Teilnehmer der Judo-Akademie, was den Erfolg dieses Projektes noch einmal untermauert. Der Verein ist sehr stolz, einen solch wichtigen Preis erhalten zu haben und die Tatsache, dass so viele Ehrengäste unserer Einladung zu dieser Feierstunde gerne nachgekommen sind.

Dieser Preis wird den Verein weiter voranbringen und wird in seinem Bestreben, die Jugend nachhaltig zu fördern, bestätigt. Freuen wir uns auf weitere, zukünftige Erfolge unserer Athleten.

Mehr zum Projekt: BILDUNG MACHT STARK