Mitteilung | 20.11.2019

Einweihung des neuen Kinderkochwagen

Zur Präsentation des neuen Kochwagens und eines neuen integrativen Kinderkochbuchs luden am Montag, den 18. November 2019 um 11:30 Uhr, Sylvia Weber (Dezernentin für Integration und Bildung) und Matthias Heck (Vorstand der Deutschen Hospitality) vor dem Frankfurter Hof ein. Mit dabei auch Ralph Pflock, der Vorsitzende von Junior Slow Frankfurt e.V.

Genau zehn Jahre fuhr das erste Frankfurter Slow Mobil von Schule zu Schule und Kita zu Kita, aber wegen Altersschwäche musste der in die Jahre gekommene Kinderkochwagen nun aus dem Verkehr gezogen werden. Doch der kleine gemeinnützige Verein Junior Slow Frankfurt e. V. hat einige wenige, aber umso kraftvollere Unterstützer gefunden; mit deren Hilfe hat er das scheinbar Unmögliche geschafft, ein neues Gefährt auf die Räder zu stellen, das mit allen Einbauten deutlich über 40.000 Euro kostet. Und dieses Slow Mobil.2 wurde nun der Öffentlichkeit präsentiert – gemeinsam mit dem neuen integrativen Kinderkochbuch, dessen Verkaufserlöse die Löcher in der Vereinskasse künftig stopfen helfen sollen.

Stadträtin Sylvia Weber ist nicht nur Schirmherrin des Frankfurter Slow Mobil, sondern hat trotz angespannter Finanzlage einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung des neuen Slow Mobil und des Kochbuchs geleistet. Die Deutsche Hospitality trug ebenfalls großzügig zur Realisierung des neuen Slow Mobil bei, dass es keinen besseren Standort für die Präsentation geben kann als das Flaggschiff der Hotelgruppe, den Steigenberger Frankfurter Hof.

Neben den beiden Gastgebern waren die „Stiftung Flughafen Frankfurt“ und das Küchenhaus Süd entscheidende Beförderer– die Stiftung mit einer bedeutenden Summe für den neuen Kinderkochwagen und die Integrationsleistung des Slow Mobil, das Küchenhaus Süd mit immensen Sachleistungen, Woman- und Manpower sowie ganz nebenbei auch finanziellen Zuwendungen.
Die Koch-Crew vom „Français“, dem Sternerestaurant des Hotels, weihte die Küche des neuen Slow Mobil mit einem Rezept aus dem neuen Kochbuch ein.

Presseeinladung lesen

Mehr zum Projekt: 166 | Interkulturelle Integration durch gemeinsames Kochen mit Kindern