Mitteilung | 23.05.2022

Einweihung Gedenkstätte Im Rosengarten in Ginsheim-Gustavsburg | Projekt 172

Am Montag, den 23. Mai 2022 fand die bewegende Einweihung in Ginsheim-Gustavsburg für das von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region geförderte Projekt Gedenkstätte „Im Rosengarten“ statt.

Hierbei handelt es sich um eine Gedenkstätte für ehemalige Zwangsarbeiter*innen im dortigen MAN-Werk im Dritten Reich.

In den Jahren 1940 bis 1945 waren bei der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), im Werk Gustavsburg, rund 2.500 Zwangsarbeiter beschäftigt. Sie waren in Holzbaracken im Lager „Im Rosengarten“ untergebracht. Das Lager war in ein Westarbeiter- und ein Ostarbeiterlager unterteilt. Die rund 700 Zwangsarbeiter und -arbeiterinnen aus dem Osten lebten dort unter menschenunwürdigen Bedingungen und waren häufig Gewalt und Misshandlungen ausgesetzt. Die Gestapo hatte durch den Werksschutz die Macht über die Lagerbewohner, die sie brutal ausnutzte. Die Gestapo war auch dafür verantwortlich, dass im März 1945 alle Fremdarbeiter ohne Wissen der Vorgesetzten nach Darmstadt und Griesheim abtransportiert wurden. Die Ostarbeiter kamen auf einen Sammeltransport nach Russland. Ihr Schicksal ist unbekannt.

Weitere Infos zu dem Projekt finden Sie hier.