Mitteilung | 30.03.2016

Neuer Zooführer für Kinder im Opel-Zoo

Seit Ostern 2016 gibt es im Opel-Zoo Kronberg einen Zooführer für Kinder im Grundschulalter. Er begleitet die Kinder mit spannenden Informationen, vielen Bildern, zahlreichen Rätseln und anderen Aufgaben auf ihrem Rundgang durch den Opel-Zoo.

Pfiffige, liebevoll gezeichnete Erdmännchen führen die kleinen Leser durch die Seiten, auf deren Hintergrund der Lebensraum der jeweils vorgestellten Tierarten grafisch angedeutet ist. Die vielfältigen Aufgaben fördern die Neugier der Kinder und regen sie spielerisch dazu an, genauer hinzusehen und die Tiere eine Weile zu beobachten. Viele Aufgaben können sie auch später zu Hause noch bearbeiten und Informationen immer wieder nachlesen.

Auf diese Weise wird das im Zoo Erlebte nachhaltig vertieft und das Bewusstsein der Kinder für Themen wie Arten- und Naturschutz geweckt. So ist der Kinder-Zooführer nicht nur eine Bereicherung für den Zoobesuch, an dem die kleinen und großen Kinder sicher viel Spaß haben werden.

Der Kinder-Zooführer kann an den Kassen des Opel-Zoos erworben werden und kostet 2,50 Euro.

Die aufwändige Gestaltung und Umsetzung des Kinder-Zooführers wurde im Rahmen des Projekts „Zoopädagogik 2.0 – neue Informationsvermittlung im Opel-Zoo“ durch die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main großzügig unterstützt.
Mehr zum Projekt: „ZOOPÄDAGOGIK 2.0. – NEUE INFORMATIONSVERMITTLUNG IM OPEL-ZOO“