Pressemitteilung | 13.09.2018

Aktion am Rhein: Kinderwünsche gehen auf Reisen.

Welches Kind träumt nicht davon, einmal eine Flaschenpost mit einem geheimen Wunsch auf die Reise zu schicken?

Endlich! Für die Wiesbadener Kinder Matts Metternich (9) und Charlett Duciervil (12) ging dieser Traum in Erfüllung: Unter den über 250 Kindern, die an einer Schatzsuche und einem Gewinnspiel in der Wiesbadener Innenstadt beteiligt waren (Aufruf im Wiesbadener Kurier vom 24. März), sind die beiden die Gewinner und durften am Wochenende eine geheimnisvolle Flaschenpost schreiben und sie in den Rhein auf eine lange Reise schicken.: und dieses nicht alleine! , sondern gemeinsam mit dem Wiesbadener Kinderfilmstar und Nachwuchstalent Teanna Weiß („die Flaschenpost-Insel“). Ob die drei uns ihre Wünsche in den Flaschenposten verraten wollten? – „Nein, das geht nicht, denn sonst gehen sie nicht in Erfüllung, aber es hat etwas mit Frieden zu tun “, so der kleine Matts.

Hintergrund
Teanna Weiß spielt die Hauptrolle in dem Kinder-Kinofilm „Die Flaschenpost-Insel“, der 8 Wochen lang an Schauplätzen in Wiesbaden gedreht und vom Wiesbadener oscar e.V. produziert wurde und in dem mehr als 400 Kinder und Jugendliche aus dem Rhein Main Gebiet mitwirken. Der Film wird am 20. September im Filmmuseum Frankfurt als Auftaktfilm des diesjährigen 41. internationalen LUCAS Filmfestivals gezeigt werden.

„Eine großartige Aktion, um Kinder auf diese Weise interaktiv in ein Filmprojekt mit einzubeziehen“, so Jutta Nothacker, Leiterin der Stiftung Flughafen Frankfurt und beauftragt von Ministerpräsident Volker Bouffier. Sie begleitete die Kinder zusammen mit Regisseur Toni Kurtin an den Drehort am Rhein in Ginsheim-Gustavsburg . „Wir sind beeindruckt, was das junge Filmteam unter der Regie von Toni Kurtin geleistet hat.“ Das Projekt wurde mit 120.000,00 € von der Stiftung und der Stadt Wiesbaden gefördert.

Der Film erhielt bislang ebenso die Zusage vom 30. Bielefelder Kinderfilmfest, als Eröffnungsfilm gezeigt zu werden, als auch in der official selection des Cinekid Festivals Amsterdam dabei zu sein! „Viele weitere Festivalbewerbungen stehen noch aus und wir hoffen, dass der Wind noch für eine lange Festivaltour reicht!“, so Produzentin und Leiterin der Scaramouche Academy Corinna van Eijk.

Weitere Informationen zum Projekt: www.flaschenpost-insel.de
Hier geht es zum Projekt: „Die Flaschenpost-Insel“

Fotos: Corinna van Eijk