Fußball-Europameisterschaft der Winzer 2016

Fußball und Wein sind nicht zuletzt in Deutschland zwei wichtige Kulturgüter. Die Regionen Rheingau und Rheinhessen sind für beides weltweit bekannt. Daher hatten der Vorstand, das Organisationskomitee und die sechs Winzer-Länderpräsidenten die 5. Fußball-Europameisterschaft der Winzer nach Deutschland in die Städte Geisenheim (Vorrunde/Halbfinale) und Mainz (Finale) vergeben. Dort trafen vom 25. – 29.Mai 2016 sechs Mannschaften aus sechs Nationen zusammen, die über Sport und Genuss Menschen in Dialog bringen wollten. Die Veranstaltung stand unter einem Benefizgedanken.

Neben den zwei sportlichen Halbzeiten, gab es jeweils eine dritte Halbzeit, bei der das Kulturprodukt Wein in Gemeinschaft mit einer Genussallianz mit den deutschen Spitzenköchen im Vordergrund stand. Große Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport und Wein standen persönlich für die Veranstaltung zur Verfügung. Der Austausch über Ländergrenzen hinweg war so einerseits für die Winzer, als auch für die Menschen in der Region gegeben. In den Stadien erlebten die Menschen unterhaltsame und genussreiche Stunden alleine oder mit der ganzen Familie – in Mainz wurden 5.000 Besucher auf der Haupttribüne der Coface-Arena erwartet.

Es wurde an allen Orten versucht die Region, deren Vereine und Menschen intensiv einzubinden. Die Winzer-Euro2016 wurde, durch ein Kuratorium aufgenommen, ein offizieller Programmpunkt der 200 Jahre Rheinhessen Feierlichkeiten 2016. Bei den Abendveranstaltungen wurde jeweils ein Gastland in weinbaulich hochinteressanten Ambiente vorgestellt. Fußball und Wein verbindet Menschen nachhaltig weltweit. Der Vorstand des Vereins zur Förderung der Weinkultur und die WEINELF Deutschland waren die Akteure des Projektes, welches keine kommerzielle Gewinnorientierung hatte. Die Mitglieder trugen das Risiko der Veranstaltung.

Das Projekt ist abgeschlossen! Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 20.000 € bezuschusst.