Vereint Aktiv

Dieses Projekt wurde im Februar 2021 abgeschlossen.

Über 275 Sportvereine unter den rund 2.000 Vereinen im Kreis Offenbach leisten einen unermesslichen Beitrag zum Gemeinwohl im Kreisgebiet. Wir erleben allerdings gesellschaftliche Umbrüche, die unsere Vereinswelt vor große Herausforderungen stellen.

Unsere Sportvereine stehen vermehrt vor Herausforderungen, insbesondere die Bindung und Gewinnung von Ehrenamtlichen stellt viele Vereine vor großen Zukunftsproblemen.

Das Pilotprojekt „Vereint Aktiv“ der Sportförderung des Kreises Offenbach setzte genau an dieser Stelle an. Mit „Vereint Aktiv“ wurden ab dem Jahr 2017 nachhaltige Strukturen zur konstruktiven Reaktion auf die beschriebenen Probleme aufgebaut. Denn das Ehrenamt stößt an seine Grenzen und daher muss die Kombination aus Ehren- und Hauptamt zeitgemäß(er) organsiert werden, damit die Stärken beider Säulen zum Tragen kommen. Das Projekt fokussierte sich auf die Ehrenamtsförderung in den Sportvereinen, um die Angebotsentwicklung und Mitgliedergewinnung in den Vereinen positiv zu begleiten.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat das Projekt mit 157.659,76 € bezuschusst.