Anlage eines Feuchtbiotops Altmain

Das Mainvorland zwischen Opelbrücke und Landungsplatz aufzuwerten ist Ziel dieses Projektes, das die Stadt Rüsselsheim mit Unterstützung des Ausbildungsverbunds Metall (AVM) realisiert hat. Der AVM ist eine Bildungseinrichtung, die sich der Ausbildung und der beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen, Alleinerziehenden und älteren Erwerbslosen widmet.

Mit Unterstützung der Stiftung Flughafen konnte diese Maßnahme mit Langzeitarbeitslosen und Jugendlichen, die auf eine Ausbildung vorbereitet werden sollen, durchgeführt und das Mainvorland in Rüsselsheim ökologisch aufgewertet werden. 440 Uferstauden wurden gesetzt, 13 einheimische Pflanzenarten sowie Gräsersamen auf dem Gelände ausgebracht und auentypische Bäume gepflanzt, so dass die Bepflanzung der bislang vorherrschenden Artenarmut entgegenwirkt.

Das Projekt wurde antragsgemäß durchgeführt. Der genehmigte Zuschuss in Höhe von 39.000 € wurde im Jahr 2009 ausgezahlt.