Demenzfreundliche Stadt Darmstadt

Die Zahl der Demenzerkrankungen nimmt aufgrund der demographischen Entwicklung immer mehr zu. Das DemenzForum Darmstadt e. V. (DFD) unterstützt seit dem Jahr 2000 Menschen, die an der Krankheit leiden und hilft den Angehörigen bei der Bewältigung der Folgen.

Der Verein möchte auf die Zunahme der Erkrankungen aufmerksam machen und den respektvollen Umgang mit Erkrankten unterstützen. Die Öffentlichkeit ist für das Thema sensibilisiert worden und Hilfsangebote wurden ausgeweitet.

Die Aufklärung und Sensibilisierung setzen an den verschiedensten Punkten an zum Beispiel: Sensibilisierung von Berufsgruppen, Kunst und Demenz, Seniorennachmittagen.

Nicht nur Aufklärung, sondern auch gemeinsame Veranstaltungen und die Weiterentwicklung der Betreuungs- und Entlastungsangebote für die betroffenen Familien gehörten zu den Inhalten.

Die Stiftung Flughafen unterstützt seit 2007 ein weiterführendes Projekt und hilft, Betreuungs- und Entlastungsangebote für betroffene Familien weiterzuentwickeln.

Das Projekt hat sich im Jahr 2008 antragsgemäß entwickelt. Insgesamt wurde für das Projekt ein Zuschuss in Höhe von 66.000 € genehmigt.