Integrationsprojekt Fit für Deutschland, Umbau einer Lagerhalle zu einer Begegnungsstätte

Der Verein „Deutsche Jugend aus Russland e.V.“ will mit Sprachförderungen, Bildungsveranstaltungen, Berufsorientierungen und -vorbereitungen, Persönlichkeitsstärkungen durch Sport-, Musik- und Freizeitpädagogikangebote usw. die Integration russlanddeutscher Jugendlicher in Mühlheim fördern.

Zuerst wurde eine Lagerhalle umgebaut und renoviert. Da die Halle sehr groß ist, wurden Wohncontainer angeschafft und in die Halle integriert. Jeden Tag treffen sich dort jugendliche Russlanddeutsche zum Lernen, unter anderem auch zum Sprachunterricht, Tanzen, Sport treiben, gemeinsame Aktionen planen oder einfach zum Beisammensein. Weiterhin finden dort auch Aktivitäten in der „kreativen Werkstatt“ und Mal- und Bastelkurse für Kinder statt.

Bereits nach kurzer Zeit hat das Projekt positive Akzente an die gesamte Öffentlichkeit und natürlich auch an die Jugendlichen selbst gesetzt.

Das Projekt wurde im Jahr 2007 gestartet und im Jahr 2008 erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wurde mit einem Betrag von 77.000 € gefördert.