Biodiversitätsregion Frankfurt/Rhein-Main

Das Rhein-Main-Gebiet ist der zweitdichtest besiedelte Ballungsraum Deutschlands. Und doch ist für die Region kennzeichnend, dass einerseits pulsierendes urbanes Leben und Industrieproduktion nur kurze Wege von der Natur trennt, die Natur aber andererseits auch im besiedelten Gebiet ihre Nischen findet und vielen Arten Lebensräume bietet. So sind allein im Stadtgebiet von Frankfurt über 1.300 Pflanzenarten heimisch, zählt der Frankfurter Stadtwald mehr als 1.400 dort vorkommende Käferarten.

Diesen Artenreichtum der Öffentlichkeit zu vermitteln und Interesse für die Natur und ihre Zusammenhänge zu schaffen, hat sich die Kampagne „Biodiversitätsregion Frankfurt / Rhein-Main“ von BioFrankfurt – Netzwerk für Biodiversität – vorgenommen, zu dem sich seit 2004 mittlerweile mehr als 15 Institutionen zusammengeschlossen haben. Die Ziele sind, Bewusstsein für die Bedeutung der biologischen Vielfalt (Biodiversität) zu schaffen, einen persönlichen Bezug der Menschen in der Rhein-Main-Region zu der sie umgebenden Natur zu fördern und für die regionalen Besonderheiten zu sensibilisieren. Möglichst viele Bewohner sollen sich angesprochen fühlen, sich für Artenvielfalt in ihrer Heimat einzusetzen.

Zu den Aktionen im Rahmen der Kampagne zählen Exkursionen, Vorträge, Ausstellungen und Infostände sowie Medienarbeit mit Infoclips, eine Plakatkampagne und viele weitere begleitende Maßnahmen.

Die Stiftung Flughafen unterstützt die „Biodiversitätsregion Frankfurt / Rhein-Main“ seit dem Jahr 2007. Die Kampagne wurde inzwischen preisgekrönt und erhielt für den Zeitraum 2008/2009 eine Auszeichnung als „Offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen.

Das Projekt wurde im Jahr 2009 abgeschlossen. Insgesamt hat die Stiftung Flughafen Frankfurt / Main für die Region hierfür einen Gesamtförderbetrag in Höhe von 610.978,00 € in den Jahren 2007 bis 2009 ausgezahlt.