Themenweg Hofgut Patershausen

Geschichtlicher Themenweg Patershausen – initiiert und umgesetzt vom Heimat- und Geschichtsverein Heusenstamm e.V.

Patershausen – ein bedeutender spiritueller Ort auf der europäischen Landkarte des 13. Jahrhunderts Das in der Gemarkung Heusenstamm liegende Hofgut Patershausen ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Spaziergängerinnen und Radfahrern. Es ist eine markante Station auf der Regionalparkroute des Regionalparks RheinMain. Besonders in den Sommermonaten ist der lauschige Biergarten ein Publikumsmagnet für Menschen aller Altersgruppen.

Jedoch ist vielen Menschen nicht bewusst, welche faszinierende Geschichte dieser Ort durchlebt hat. Um das in den letzten Jahren erforschte Wissen über Patershausen – von der Gründung als Kloster bis zur Übernahme durch die Grafen von Schönborn – den Besuchenden zu vermitteln, wird vor Ort ein niedrigschwelliges Freiluft-Bildungsangebot geschaffen.

Ein Projektteam des Heimat- und Geschichtsvereins Heusenstamm e.V. erarbeitet einen Themenweg, auf dem an sieben Stationen rund um das Hofgut jeweils ein geschichtliche Fragestellung gestalterisch ansprechend in Bild und Text beantwortet wird. Die Stationen werden aus gelasertem Corten-Stahl gefertigt, der sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Ergänzend wird an jeder Station ein Protagonist oder eine Protagonistin ihrer Zeit in kurzen Audiosequenzen „zu Wort kommen“und etwas über vergangene Epochen an diesen spirituellen Ort erzählen. Die Aufstellung und Errichtung des Themenweges ist im Frühling 2024 geplant.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 13.750 € bezuschusst.