Zukunft seit 1824 – 200 Jahre Physikalischer Verein

In Frankfurt und der Rhein-Main-Region hat es Tradition, dass Bürger selber forschen und Wissenschaft betreiben. Diese einzigartige Tradition wollen wir mit einer begehbaren Camera Obscura weiterführen. Dieses begehbare Großexperiment lädt mit einfachen Mitteln dazu ein, sich mit Physik und speziell Optik zu beschäftigen. Durch ein System aus Spiegel und Linse wird durch eine Öffnung in der Decke einer begehbaren Hütte die Umgebung auf einen Tisch projiziert. Dabei ist das System aus Spiegel und Linse drehbar und ermöglicht so einen Rundumblick in die Umgebung. Ein Perspektivwechsel, der begeistert und zum Mitmachen einlädt.

Die Projektion in einer Camera Obscura ist natürlich nur so spannend, wie die Umgebung selbst. Daher wird das Großexponat an verschiedenen Orten im Rhein-Main-Gebiet aufgebaut. Erste Station: der Palmengarten in Frankfurt, wo vor 150 Jahren schon einmal eine Camera Obscura das Publikum begeisterte.

Die Camera Obscura wird vom Physikalischen Verein zusammen mit dem EXPERIMINTA Science Center gebaut. Gesellschaftlichen Fortschritt durch Forschung zu ermöglichen und die Naturwissenschaften in die Gesellschaft zu tragen, war schon das erklärte Ziel der Gründer des Physikalischen Vereins – der ältesten Vereinigung dieser Art in Deutschland. Damals im Jahr 1824 und auch heute ist das die Mission unserer 2.000 Mitglieder. Bei der wissenschaftlichen Breitenbildung ist der Physikalische Verein wir mit innovativen Veranstaltungsformaten und vielfältigen Angeboten für die Öffentlichkeit erfolgreicher denn je, und zwar altersübergreifend!

Bildbeschreibung: Eine ähnliche Camera Obscura wie diese historische Vorlage von 1914 kann schon bald in Frankfurt besichtigt werden.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 25.000 € bezuschusst.