Generationsübergreifende Mitmachkonzerte für ältere Menschen

Seit der Pandemie 2020 bis heute durchleben Seniorinnen und Senioren eine besonders schwere Zeit: zum einen erschwerten die Corona-Regelungen ihren Alltag, und zum anderen trauen sich viele Einrichtungen für ältere Menschen noch immer keinen Ausflug zu. Mit ausgewählten Bridges-Musiker*innen möchten wir gemeinsam ein Programm von vier Mitmachkonzerten kreieren, das Erinnerungen weckt und zum Aktivwerden einlädt.

Mit unserem Projekt »Mitmachkonzerte ältere Menschen« möchten wir ältere Mitbürgerinnen und Mitbürgern wieder teilhaben und selbst aktiv werden zu lassen. Wir beabsichtigen, Musik für ältere, kognitiv beeinträchtigte Menschen emotional erlebbar zu machen. Klatschen und Neugierde am Instrument sind die ersten Schritte, um Wohlgefallen auszudrücken. Sinnlich-emotional orientierte Vermittlungsmethoden sollen daher für die kommenden Musik-Mitmach-Erlebnisse favorisiert werden. Bridges-Musiker*innen bieten eine besondere Form der Musikvermittlung. Ihre Erfahrungen aus der transkulturellen Musikausbildungen können sie in dieses Projekt einbringen. Geplant ist, die Mitmachkonzerte generationsübergreifend zu öffnen und Kinder dazu zuladen. Junge Menschen fungieren unterstützend.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 16.880 € bezuschusst.