Erinnerungsort Amtsgasse – Geschichte in der Nachbarschaft

Dieses Projekt wurde im Dezember 2023 abgeschlossen.

Die Amtsgasse (früher Mittelgasse) ist eine der ältesten Straßen Babenhausens. Auf rund 850 Metern ist dort die Geschichte des Ortes ablesbar – mal deutlich, mal versteckt. Gewerbe und Gaststätten, Museum und Friedhof, Bürgerzentrum und Wohnhäuser sind oder waren hier von der Fußgängerzone in der Innenstadt bis zur Hochhaussiedlung in Feldrandlage verteilt. Ob jüdisches Leben (Synagoge, Bad, Stolpersteine) oder Spuren der ersten Gastarbeiter, mittelalterliche Amtshäuser und Bauernhöfe ‒ all das findet sich in der Amtsgasse, die auf einzigartige Weise Ortsgeschichte abbildet. Sie dokumentiert das Wachstum der Stadt in den letzten 500 Jahren und ist so noch heute ein lebendiger Erinnerungsort mitten in Babenhausen.
Der Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen e. V . machte am Beispiel der Amtsgasse unterschiedliche Aspekte der Geschichte Babenhausens sicht- und erlebbar – vor Ort und digital, für Jung und Alt, für Einheimische wie Gäste. Historisches Bildmaterial, angereichert um die Erinnerungen von Menschen aus Babenhausen im Original-Ton, ließen die Geschichte in der Nachbarschaft am Erinnerungsort Amtsgasse lebendig werden und sicherten sie für nachfolgende Generationen.

Zur Webseite

Das Projekt wurde von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 15.000 € bezuschusst.