Ein neuer Ausstellungs- und Erlebnisraum für die Offenbacher Innenstadt

Eine neue dauerhafte Ausstellung für die neue WKW

Der geförderte Ausstellungs- und Erlebnisraum, ist ein von der Stadt Offenbach und dem in Offenbach ansässigen „Deutschen Wetterdienst“ (DWD) initiiertes Projekt, welches auch über seine Ausstellungsfläche hinaus mit Aktionen im urbanen Umfeld präsent sein wird. Das Projekt bespielt einen eigenen Ausstellungsraum im Stadtzentrum und ist damit ein wesentlicher Akteur in der sukzessiven Umgestaltung und Neubelebung der Offenbacher Innenstadt. Mit dem wichtigen Ziel ein impulsgebender Ort für ein demokratisches, klima- und umweltbewusstes Stadtleben zu sein.

In diesem inklusiven und integrativen Erlebnisraum werden auf unterhaltsame und spannende Art und Weise über eine interaktive Ausstellung aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die Themen Wetter, Klima und Klimawandel gezeigt. Überraschende, einfach aufbereitete wissenschaftliche Fakten, interaktive Objekte und selbstwirksame Aktionen geben den Besuchenden jeden Alters den Raum Wissenschaft lebendig zu erleben und auch spielerisch nachhaltige Lebensweisen für sich zu entdecken. Das facettenreiche Veranstaltungs- und Workshopprogramm für Jung und Alt, bietet zudem auch gezielt die Möglichkeit, sich zu vernetzen, so auch bei der ab Mai 2024 zweimal monatlich stattfindenden Mittwochsbar, die Kunst, Wissenschaft, Aufklärung, Unterhaltung und das Zusammenkommen der Nachbarschaft in den Fokus rückt.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 70.000 € bezuschusst.