Die Nieder-Olmer Laurenziburg – 3D-Rekonstruktion einer kurfürstlich-mainzischen Amtsburg

Die Stadt Nieder-Olm verfügt seit 1972 als Sitz einer Verbandsgemeinde über zentralörtliche Funktion. Auch in der Vergangenheit spielte Nieder-Olm als Amtsort des Mainzer Erzbischofs eine wichtige Rolle für die Nachbargemeinden. Kristallisationspunkt der kurmainzischen Herrschaft in der Region war die Laurenziburg. Die Burg wurde im 19./20. Jahrhundert komplett abgerissen. Die historische Bedeutung Nieder-Olms ist heute im Stadtbild nicht mehr sichtbar.

Unter der Leitung des Instituts für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz soll die Laurenziburg auf der Basis der historischen Quellen digital rekonstruiert und auf verschiedene Weise einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden: zum einen in einer Dauerausstellung im Alten Rathaus Nieder-Olms, zum anderen im Sinne von „augmented reality“ direkt vor Ort, wo die Burg einmal stand. Parallel dazu entsteht mit Blick auf Schülerinnen und Schüler der Schulstadt Nieder-Olm eine Unterrichtseinheit mit dem Titel „Burg – Herrschaft und Gesellschaft“, welche die Laurenziburg in einen größeren Zusammenhang stellt.

Nieder-Olm wird nach Abschluss des Projekts über eine Ausstellung auf modernstem Stand der Technik verfügen, die ihresgleichen in der ganzen Region suchen wird und die Keimzelle eines künftigen stadthistorischen Museums sein kann.

Bild: Die Laurenziburg kurz vor ihrem Teilabriss Anfang des 19. Jahrhunderts. Nachzeichnung des Aquarells von Nanette Baetz durch Ernst Leifke 1976 (Bild in Privatbesitz, Foto: Torsten Seidl)

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 29.700 € bezuschusst.