Riviera – Festival für Stadt- und Popkultur

Träger: Magistrat der Stadt Offenbach am Main

Riviera – Festival für Stadt- und Popkultur
Offenbachs Riviera – das sind zwei Kilometer Offenbacher Mainufer, die sich vom postindustriellen Hafengelände mit den angrenzenden Neubauten, hin zum „Brennpunkt“-Stadtteil Nordend, über das grüne Freizeitufer an den Mainwiesen, bis zum Industriedenkmal der ehemaligen Allessa Chemiefabrik im Osten der Stadt erstrecken.

Das Riviera Festival für Stadtkultur schafft im September 2021 an und zwischen diesen spannenden Orten ein zweitägiges Festival in einem hybriden Format, das an der Schnittstelle von Pop, Kunst, Gesellschaft zum Treffpunkt von Kulturakteuren und Stadtmenschen wird. An der „Riviera“ organisiert die Stadt Offenbach gemeinsam mit der aktiven jungen Kunst- und Musikszene Offenbachs einen künstlerischen Freiraum. Die ganze Stadt kommt in Bewegung, bespielt durch zahlreiche Konzerte lokaler und überregionaler Künstler diverser Genres (Pop, Hip Hop, Elektro, Rock), Tanz-Performances im öffentlichen Raum, partizipativen Kunstausstellungen, wandernden Cafés sowie Diskussionsangeboten, Vorträgen und Filmscreenings – Offenbachs Riviera ist vielfältig!

Teilnehmende Orte:

• AfiP – Agentur für Interdisziplinäre Prozesse, Nordend, Kulturpolitisches Bildungszentrum- Waggon am Kulturgleis
  • Kommunikationsraum „Kapelle“, Hochschule für Gestaltung
  • Kulturzentrum Hafen 2
  • Bembelboot – Liegewiese am Mainufer mit Bootssteg
  • Digital Retro Club – Museum für digitale Kultur
  • Robert Johnson Club
  • Hafengarten, „Besser leben in Offenbach“
  • Parkside Studios auf dem Gelände des ehemaligen Alessa Chemiewerks

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 20.100 € bezuschusst.