tinyBe Sculpture Village

Träger: Tinybe gGmbH, c/o Kunstagentur Cornelia Saalfrank, Wiesbaden

tinyBE ist ein innovatives Ausstellungs- und Veranstaltungsformat, das einen interdisziplinären Dialog an der Schnittstelle von Bildender Kunst, Architektur, Design und Wissenschaft ermöglicht. Unter freiem Himmel vereint tinyBE vom 26. Juni – 26. September 2021 erstmals neun temporär bewohnbare Skulpturen von internationalen
Künstler*innen in der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main mit Standorten im Metzlerpark Frankfurt, in Darmstadt und in Wiesbaden. Künstlerisch freie, visionäre, utopische oder auch dystopische Ideen zu neuen Formen des Wohnens und Arbeitens werden dort vorgestellt. Die temporäre Bewohnbarkeit der Skulpturen eröffnet dabei eine neue Form der Kunst- und Lebensbetrachtung. Jede*r kann sich darin aufhalten und die künstlerischen Konzepte auch nachts ausprobieren.

Veranstaltungsreihe tinyMONDAYS
Parallel zur Ausstellung wird eine Veranstaltungsreihe konzipiert, die einen geistigen Freiraum für den generationsübergreifenden Dialog über sinnstiftendes Leben und Zukunftsvisionen schafft: die tinyMONDAYS. Der Wandel von Lebens- und Arbeitsformen in einer von Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel bestimmten Gegenwart ist eines der zentralsten Themen unserer Zeit. Tendenzen wie Tiny Living und ökologisches Bauen zeugen von neuen Bedürfnissen in unserer Gesellschaft und dem Wunsch nach innovativen Wohn- und Lebenskonzepten. Die tinyMONDAYS fördern den interdisziplinären Austausch zu Themen der Nachhaltigkeit alternativer Wohn- und Lebensräume und stellen die wichtigsten Fragen unserer Gegenwart: Welche Orte brauchen wir zum Leben und Arbeiten? Wie wollen und können wir als Gesellschaft zusammenleben? Was brauchen wir für ein erfülltes und nachhaltiges Leben?

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 50.000 € bezuschusst.