Klangvolle Orgelsinfonien auf dem Johannisberg

Träger: Orgelförderverein St. Johannes, Johannisberg im Rheingau e.V., Geisenheim

Die Basilika am Schloss Johannisberg ist die älteste Klosterkirche im Rheingau. Sie wurde im Jahr 1130 geweiht. Durch ihre exponierte Lage und ihre Schlichtheit der romanischen Architektur zieht sie jährlich tausende Besucher in ihren Bann.

2019 wurde die Basilika durch einen weiteren Glanzpunkt bereichert: Eine neue Orgel, die mit ihrem eindrucksvollen Prospekt den krönenden Abschluss auf der Westseite des Kirchenschiffs bildet. Mit dieser Orgel, die den eindrucksvollen Kirchenraum auch musikalisch ausfüllt, können nunmehr auch Konzerte mit Werken aus allen Epochen der Musikgeschichte eindrucksvoll und stilgerecht interpretiert werden.

Die Orgel der Basilika soll künftig nicht nur für liturgische Zwecke, sondern auch für hochkarätige Konzerte genutzt werden. Vorgesehen sind ganzjährige Konzertzyklen mit namhaften Interpreten. Dies hat sich insbesondere der 2019 gegründete Orgelförderverein zum Ziel gesetzt. Mit Hilfe finanzieller Unterstützung können in den kommenden Jahren auch Konzerte mit namhaften Interpreten zu erschwinglichen Eintrittspreisen veranstaltet werden. Der Orgelförderverein geht davon aus, dass nach den erhofften Lockerungen und Abklingen der Covid-19-Pandemie im Frühjahr mit der Konzertreihe in der zweiten Jahreshälfte 2021 begonnen werden kann. Durch die Förderung erfährt die Orgel auch im Allgemeinen als Instrument des Jahres 2021 einschließlich die Orgelbaukunst als immaterielles Weltkulturerbe eine besondere Würdigung.

Das Projekt (Konzerte) wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 18.000 € bezuschusst.