Neueinrichtung/Neukonzeption Heimatmuseum Biebesheim am Rhein

Träger: Heimat- und Geschichtsverein Biebesheim e.V.

Der Heimat- und Geschichtsverein Biebesheim e.V. betreibt seit 1981 in einem denkmalgeschützten ehemaligen Schulgebäude ein Museum. Dieses soll nach Sanierung und behindertengerechtem Umbau durch die Gemeinde Biebesheim am Rhein auf 260m² mit einer Neukonzeption wiedereröffnet werden.
Der Hauptschwerpunkt der Ausstellung im Erdgeschoß wird zukünftig der Rhein in allen seinen Facetten sein, der über Jahrhunderte das Leben seiner Anwohner geprägt hat. Das reicht von den ersten flächigen Mäandern in der Rheinebene bis zum heutigen 107 Kilometer langen hessischen Rheinufer. 107 Rheinkilometer voller Kultur- und Naturgeschichte.

Im 1. Stock wird die örtliche und regionale Geschichte dokumentiert werden.

Das Museum versteht sich als partizipatives und inklusives Museum, das die Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen fördert und Integration als wechselseitigen Prozess versteht. Vor allem sieht es sich als außerschulischer Standort, das mit den örtlichen und regionalen Schulen kooperativ zusammenarbeitet.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 150.000 € bezuschusst.