1848 – Demokratischer Aufbruch in Stadt und Land

Träger: Stadt Neu-Isenburg

1848 – Auf die Barrikaden für Demokratie und Menschenrechte
175 Jahre Nationalversammlung: Regionale Zeitgeschichte, Akteuer*innen und Demokratieentwicklung. Ausstellung und Begleitprogramm (www.haus-zum-loewen.de)

Zum 175-jährigen Jubiläum der Nationalversammlung in der Paulskirche wird mit einer Ausstellung und umfassendem Begleitprogramm ein Lebensbild der 1840er Jahre in Deutschland, insbesondere im Rhein-Main-Gebiet gezeichnet. Die allgemeinen Lebensumstände der Zeit, aber auch einzelne Akteure*innen aus Neu-Isenburg, Frankfurt und der Region, werden heutigen Entwicklungen gegenübergestellt, denn die Diskussionen der Vorkämpfer*innen der Demokratie in Deutschland sind wieder brandaktuell.

Durch ein umfangreiches Rahmenprogramm werden aus Theater, Konzertreihe, Workshops, Lesungen, Aktionstagen und einem eigens für die Neu-Isenburger Verhältnisse konzipierten Gesellschaftsroman vielfältige Vermittlungsebenen geschaffen, mit denen ein dichtes Bild von Demokratieentwicklung gestern und heute gezeichnet wird. Ergänzend lässt sich durch geschichtliches Wissen der Begriff Heimat definieren. Heimat heißt, sich in der Region zu verwurzeln und in Fremdem, Ungewohnten, Neuem keine Bedrohung, sondern Chancen zu sehen, 2023 wie 1848.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 30.000 € bezuschusst.