Geo-Lehrpfad Stadt-Land-Fluss

Geowissenschaften begegnen uns direkt vor unserer Haustür und sind Bestandteil unseres Alltags. Doch geowissenschaftliche und geographische Themen werden häufig von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen oder angemessen gewürdigt.

Die Stiftung Flughafen unterstützt mit dem „Geolehrpfad Stadt-Land-Fluss“ ein Gemeinschaftsprojekt des Fachbereiches Geowissenschaften/Geographie der Frankfurter Goethe-Universität und des Ortsbeirates Heddernheim-Niederursel-Nordweststadt der Stadt Frankfurt am Main. An zehn Stationen bringt dieser geographische und geowissenschaftliche Sachverhalte näher und zeigt, was sich alles unter dem Begriff „Geo“ verbergen kann.

Er erklärt Zusammenhänge zwischen tieferem Untergrund, Landschaft und Gewässer, der Nutzung des Gesteins und des Bodens bis hin zur Stadtplanung und gegenwärtigen Bebauung.

Das Projekt wurde planmäßig durchgeführt und abgeschlossen. Von der Stiftung Flughafen Frankfurt / Main für die Region wurde ein Zuschuss in Höhe von insgesamt 10.000 € zur Verfügung gestellt.